Das Jakob Staudt Schnellschachturnier: Ein spannendes Comeback in Saarbrücken

Nach einer längeren Pause fand am 13. Oktober 2024 das Jakob Staudt Schnellschachturnier erneut in Saarbrücken statt.
Austragungsort war die Mehrzweckhalle Rußhütte, und 48 Teilnehmer aus dem Saarland und den angrenzenden Regionen
nahmen die Herausforderung an, in sieben Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Partie gegeneinander anzutreten.

Veranstalter war die SVG Saarbrücken 1970 e.V., der das Turnier in Gedenken an den namhaften Schachspieler Jakob Staudt ausrichtete.
Der Bezirksbürgermeister Thomas Emser eröffnete das Turnier mit dem ersten Zug auf Brett 1.

Nach vier Runden führten Simon Windmüller und Daniel Hoppstädter mit perfekter Punkteausbeute (4/4) das Feld an.
Die einzige Frau im Teilnehmerfeld, Mariya Anissimova, lag ihnen mit 3,5/4 dicht auf den Fersen.
Am Ende des Turniers konnte sich Simon Windmüller mit 6/7 Punkten den Sieg sichern, allerdings nur knapp:
Die Buchholz-Wertung entschied zu seinen Gunsten gegenüber Robert Schnicke, der ebenfalls 6/7 Punkte erzielte.

Neben dem Hauptpreis gab es auch Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien wie U12, U16, Senioren
und für Spieler mit einer DWZ unter 1400 und 1800.
So zeigt das Turnier: Alle kämpfen um den Sieg, auch der Nachwuchs und erfahrene Senioren gaben ihr Bestes.

Klar ist jedenfalls: In Saarbrücken steht der Schachsport wieder im Rampenlicht. Schachmatt, aber mit viel Humor und Herz!

Florian Staufer