2. Auflage des D-Zug-Turniers am Riegelsberger Markt

Am Sonntag, den 01.09.2024 veranstaltete der Schachverein Riegelsberg das 2. D-Zug-Turnier,
im Gedenken an unser verstorbenes Mitglied Jochem Franken, der das Turnier 1982 erstmalig ausrichtete.
Bereits im letzten Jahr hatte das traditionsreiche Turnier sein 1. Revival mit 56 Teilnehmern.
In diesem Jahr konnten wir für die 2. Auflage des Turniers sogar 64 Schachfreunde – darunter 3 FIDE-Meister begrüßen.

Unser D-Zug-Turnier findet tradionell öffentlichkeitswirksam während dem Riegelsberger Markfest statt ,
es herrschte also keine Turnierruhe und die hochsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad,
verlangten unseren Teilnehmern zusätzlich einiges ab.

Gespielt wurden 7 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten plus 5 Sekunden Inkrement.
Gesamtsieger wurde unser ehemaliger Jugendspieler FM Cedric Chassard (6 Punkte) vor FM Samir Mohammad (6 Punkte)
und dem ehemaligen Riegelsberger Jugendspieler und Vorjahressieger FM Rick Frischmann (6 Punkte).
Beste weibliche Teilnehmerin wurde Mariya Anissimova (5 Punkte) und bester Jugendlicher wurde Daniel Hoppstädter (5,5 Punkte).
Bei den Senioren setzte sich Walter Maass (5 Punkte) durch.
In den verschiedenen DWZ-Klassen gewannen Jonas Feidt (DWZ U2000), Arju Prashanthakumar (DWZ U1800),
Lennart Tabales (DWZ U1600), Sebastian Roos (DWZ U1400) und Matthias Diehl (DWZ U1200).

D Zug Turnier Riegelsberg

Von rechts nach links: FM Samir Mohammad (2. Platz), FM Cedric Chassard (1. Platz), FM Rick Frischmann (3. Platz),
Ortsvorsteher Heiko Walter, Turnierleiter Ronny Heisel

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!
Wir bedanken uns bei allen Schachfreunden für ihre Unterstützung und die rege Teilnahme!
Ein großes Dankeschön geht an unseren Ortsvorsteher Heiko Walter für seine Unterstützung bei der Siegerehrung!